Video-Editor Lightworks für Linux

Editshare hat eine öffentliche Betaversion seines Video-Editors Lightworks für Linux veröffentlicht und stellt diese kostenlos zum Download bereit. Tester müssen allerdings noch mit einigen Einschränkungen rechnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Editshare hat eine öffentliche Betaversion seines professionellen Videoschnittprogramms Lightworks für Linux veröffentlicht und stellt diese kostenlos zum Download bereit. Eine Beta für Windows hatte das Unternehmen bereits 2010 veröffentlicht, die Linux-Version sollte Ende 2011 folgen. Doch erst 2012 hatte Editshare eine Alphaversion der Linux-Ausgabe seines Videoeditors einem geschlossenen Benutzerkreis zum Test überlassen und sich erst jetzt mit einer Betaversion in die Öffentlichkeit gewagt.

Offiziell unterstützt die Betaversion Ubuntu 12.04 und 12.10, Linux Mint 14 und Lubuntu 13.04. Die Software steht als Debian-Paket für 64-Bit-Systeme bereit. Die Entwickler weisen darauf hin, dass Tester noch mit einigen Einschränkungen rechnen müssen. So fehlt beispielsweise die Unterstützung für Firewire oder der Export in die Formate H.264 und AVI.

Ein Lightworks-Konto ist nicht nur für den Download, sondern auch zum Anmelden am Programm notwendig, da die Betaverson bereits den neuen EditShare Licensing Service (ELS) verwendet. Nach einer Registrierung und dem Login auf der Lightworks-Website steht Lightworks Beta für Linux zum Download bereit.

Siehe dazu auch:

(lmd)