Spark Core: Kickstarter-Projekt für Internet-der-Dinge
Das Spark Core ist ein Arduino-kompatibles Board mit ARM Cortex M3, welches über ein eingebautes Wi-Fi-Modul und eine REST API verfügt. Das Kickstarter-Projekt soll eigenen Projekten eine Anbindung an das Internet-der-Dinge erleichtern.
- Olaf Göllner
Der Spark Core ist eine Arduino-kompatible Hardware und verspricht Bastlern eine einfache Anbindung an das Internet-der-Dinge. Herzstück ist ein ARM-Cortex-M3-Controller mit 72 MHz Taktung, der sich auf der Unterseite der Platine befindet. Auf der Oberseite ist ein CC3300-WiFi-Modul von Texas Instruments angebracht. Eine Besonderheit des Spark Core ist die direkte Programmierung über eine WiFi-Verbindung, zusätzlich können Entwickler eigene Cloud-Dienste einbinden. Der Preis für ein Core-Modul liegt bei 39 US-Dollar, ein Komplett-Kit mit allen zusätzlichen Shields zusammen und zusätzlichem Bastel-Bedarf ist für 159 US-Dollar erhältlich. Die notwendigen 10.000 US-Dollar sind auf Kickstarter bereits gesammelt.
Ähnlich wie der Arduino wird der Spark Core ein Open-Hardware-Produkt sein. Die komplette Hardware (Schaltplan, Board-Design und Stückliste) und die Firmware sind quell-offen dokumentiert.
Für die Kommunikation mit dem Spark Core haben die Entwickler einen eigenen Cloud-Dienst entwickelt, welche sich komfortabel über eine REST-API steuert. Alternativ können Entwickler auch eigene Lösungen entwickeln, beispielsweise mit der Heroku-Infrastruktur oder dem Web-Service-Dienst von Amazon.
Hardware-seitig verfügt der Sparc Core über AES und kann eine SSL-Verbindung mit 128 Bit verschlüsseln.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Auf dem Kickstarter-Projekt sind bislang vier Hardware-Shields aufgelistet, welche den Spark Core um zusätzliche Funktionen erweitern.
- Shield-Shield: Mit dem Shield entspricht die Belegung der Ein- und Ausgänge einem herkömmlichen Ardunio; somit können andere Ardunio-Shields oder eigene Prototypen weiterverwendet werden.
- Relay-Shield: Der Spark Core kann damit höhere Spannungen schalten, um etwa Haushaltgeräte an- und auszuschalten. Der Shield hat vier mechanische Relais integriert.
- JTAG-Shield: Für den Einsatz von JTAG-Programmierumgebungen und die Low-Level-Programmierung des ARM-Cortex-M3.
- Battery-Shield: Separate Stormversorgung des Spark Core mit einer 3,7-Volt-Batterie.
Eine Übersicht der im Spark Core enthaltenen Hardware:
- 32-Bit STM32 72MHz ARM-Cortex-M
- 128 KByte interner Flash-Speicher, 20 KByte RAM
- Texas Instruments SimpleLink CC3000 Wi-Fi chip
- 2 MByte externer Flash-Speicher
- 3,3V DC Stromversorgung
- 50mA Stromverbrauch im Normalbetrieb
- 300mA Stromverbrauch unter Last (während der Datenübertagung)
- USB-Micro-Port
- 8 digitale Ein-/Ausgänge
- 4 PWM-Anschlüsse
- 8 analoge Ein-Ausgänge
- Unterstützung von UART- (Serial-), SPI- und I2C-kompatibler Hardware
- Wi-Fi Reichweite zwischen 30m und 100m
(ogo)