Überfällige Neuerungen bei YouTube-Uploads

Manch einer vermutet hinter den neuerdings von YouTube verschickten Mails Spam. Tatsächlich hat sich YouTube jedoch endlich entschlossen, den Anwendern Benachrichtigungen zu schicken, wenn Videos erfolgreich hochgeladen und verarbeitet wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Wer bei YouTube Videos hochlädt, wird nun per Mail darüber benachrichtigt, wenn diese erfolgreich verarbeitet wurden und online stehen. Unverständlicherweise gab es diesen auf anderen Videoportalen selbstverständlichen Service bisher nicht. Stattdessen musste der Nutzer immer wieder auf <F5> drücken, um sich den Fortschritt der Videoverarbeitung anzuschauen.

Vor allem, wer viele Videos hochlädt, fühlt sich von der neuen Fürsorglichkeit eventuell irritiert. Aber keine Sorge, der Service kann abbestellt werden, wahlweise im Upload-Bereich durch einen Klick auf das eingeblendete blaue Banner ("Diesen Dienst deaktivieren") oder in den E-Mail-Einstellungen seines YouTube-Kontos (unter E-Mail-Benachrichtigungen, "Nach erfolgreichem Hochladen meines Videos").

Mitteilungsbedürftig: Jahrelang mussten YouTube-Uploader die F5-Taste drücken, um zu prüfen, ob ein Video fertig konvertiert wurde. Nun gibt's eine hübsche Mail.

Parallel führt YouTube eine weitere längst fällige Neuerung ein: Statt wie bisher hochgeladene Videos per Voreinstellung automatisch zu veröffentlichen, werden sie künftig zunächst als "privat" gekennzeichnet, sodass der Nutzer alle Texte und Einstellungen prüfen kann, bevor das Video öffentlich zugänglich ist. Das verringert die Gefahr der Veröffentlichung unfertiger Texte und anderer Peinlichkeiten. Dafür darf der Nutzer nun nicht mehr vergessen, auf "veröffentlichen" zu drücken. Das voreingestellte Verhalten wird sich vermutlich ebenso wie die Mail-Benachrichtigung bei Uploads abschalten lassen. [Update: Weitere Details hat YouTube noch nicht mitgeteilt. Zeitgesteuert kann man Videos bereits freigeben, momentan muss man das allerdings pro Video mit Uhrzeit und Datum in den "Datenschutzeinstellungen" tun; globale Einstellungen gibt es nicht. Zur Wahl stehen: "öffentlich", "privat", "nicht gelistet" oder "geplant"].

Wie üblich kommen die YouTube-Neuerungen nicht bei allen Nutzern gleichzeitig an, sondern innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.

(vza)