Gnublin mit neuen Modulen und Unterstützung für Raspberry Pi

Gnublin ist eine Embedded-Linux-Plattform und verfügt neben einer ausgereiften API über viele Zusatz-Module, sowie eine feste Entwicklergemeinde. Mit einem Adapter wird jetzt auch der Raspberry Pi zur Steuereinheit für Gnublin-Module.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Gnublin ist eine Embedded-Linux-Entwicklungsumgebung, welche zahlreiche Erweiterungsplatinen anbietet. In den letzten Wochen hat man das Angebot an Zusatz-Modulen erweitert und eine neue C++-API für die einfache Programmierung eigener Projekte ähnlich dem Arduino-Projekt fertig gestellt. Die Zusatz-Module für Sensor-, Relais- und Schrittmotor-Steuerungen, kann man ohne zusätzliches Breadboard oder Lötarbeiten mit der Haupteinheit verbinden. Bei Gnublin handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Augsburg und der embedded projects GmbH. Mit einer Adapter-Platine ist es nun möglich auch einen Raspberry Pi als Steuerzentrale für eigene Gnublin-Projekte zu nutzen.

Die Steuerung von Gnublin-Modulen gelingt nun auch mit dem Raspberry Pi.

Um den Raspberry Pi als Kernstück für ein Gnublin-Projekt zu nutzen, wird eine Adapter-Platine aufgesteckt und danach das Repository der Gnublin-API installiert. Zusätzlich sind drei zusätzliche Treiber über modprobe oder besser noch über einen Eintrag in /etc/module einzubinden. Danach steht eine komfortable C++-API für eigene Entwicklungen bereit, die eine Vielzahl von Beispielen für die Erweiterungs-Module beinhaltet.

Die Adapter-Platine für den Raspberry Pi.

Ein weiterer Vorteil der Gnublin-Entwicklungsumgebung ist die Dokumentation in deutscher Sprache, beispielweise die Anleitung zur Installation der Gnublin-Software auf dem Raspberry Pi. Eine vollständige Übersicht über die verschiedenen Zusatz-Module findet man auf der Produktseite.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ogo)