Jetzt doch nicht: Opera lässt Klage gegen Ex-Mitarbeiter fallen

Die Firma Opera wollte von ihrem früheren Mitarbeiter Trond Werner Hansen 20 Millionen Kronen erstreiten – wegen Verrat von Geschäftsgeheimnissen an die Mozilla Foundation. Nun gibt's eine außergerichtliche Einigung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Die norwegische Webbrowser-Firma Opera und ihr ehemaliger Mitarbeiter Trond Werner Hansen treffen sich im Sommer doch nicht vor Gericht. Dies hat der Software-Entwickler, Designer und Musiker via Twitter bekanntgegeben und sein Anwalt Gisle Edvard Årnes laut digi.no auch bestätigt. Sowohl Hansen als auch sein früherer Arbeitgeber zeigten sich zufrieden mit der außergerichtlichen Einigung – zu Details darüber wollten aber weder Opera noch Hansen etwas sagen.

Opera hatte Hansen vor gut zwei Wochen auf Schadenersatz in Höhe von 20 Millionen norwegsichen Kronen (zur Zeit rund 2,66 Millionen Euro) verklagt. Es ging dabei um den Verrat von Geschäftgeheimnissen an die Mozilla Foundation, wo Hansen später als freier Entwickler tätig war. Hansen hatte in seinem Blog dazu seine eigene Sicht der Dinge veröffentlicht. (jss)