Amazons Video-Transcoder mit erweitertem Support

Nach der Freigabe seines Elastic Transcoder Ende Januar 2013, hat Amazon den Dienst zum Umwandeln von Videos in der Cloud erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Im Januar hatte Amazon Web Services (AWS) seinen Dienst Elastic Transcoder mit einer Grundausstattung an Funktionen freigegeben. Nun erfüllt das Unternehmen sein Versprechen, das Werkzeug zum Transcodieren von Videos zwischen unterschiedlichen Formaten auszubauen.

Hinzugekommen ist die Unterstützung für Apples HTTP Live Streaming (HLS) sowie die Ausgabeformate WebM und MPEG2-TS. Der Dienst kann nun in einem Auftrag aus einer Quelle mehrere Ausgabevarianten erzeugen. Anwender können Zugriffsrechte per Access Control Lists (ACLs) und Optionen für die Art der Speicherung in Amazons Simple Storage Service (S3) setzen, ohne dafür auf die S3-API oder -Konsole zurückgreifen zu müssen.

Nutzer des Elastic Transcoders dürfen pro Monat ein bis zu 20 Minuten langes SD- oder 10minütiges HD-Video umwandeln lassen. Darüber hinaus richten sich die Kosten nach der Länge und Qualität des ausgegebenen Videos sowie der Region.

In der EU (Standort Irland) kostet eine SD-Auflösung (niedriger als 720p) 0,017 US-$, ein Video in HD (ab 720p) 0,034 US-$ pro Minute. Voraussetzung ist der Zugriff auf S3. Der Anwender muss für diesen Dienst registriert sein, um dort eine Pipeline zwischen dem Ein- und Ausgabebereich (Bucket) anlegen zu können. Dadurch können zusätzliche Kosten entstehen. (rh)