JetBrains mit eigenem Issue-Tracking-Tool

Der in JetBreans sogenanntem Early Acess Program entwickelte Charisma-Issue-Tracker soll als Tracking-Tool für JetBrains Continuous-Integration- und Build-Management-Plattform TeamCity dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die tschechische Softwareschmiede JetBrains, die für ihre Java-Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA bekannt ist, hat einen Web-basierten Issue-Tracker vorgestellt. Charisma – so der Name des Werkzeugs – enthält eine Query-basierte Issue-Suche als Alternative zu traditionellen Issue-Suchfiltern, ein schnelles AJAX-User-Interface, gute Tastatur-Unterstützung für die einfache Entwicklung, Bearbeitung und Navigation zwischen den Issues.

Charisma setzt auf der IDE JetBrains MPS auf, mit der sich auf die eigenen Bedürfnisse zugeschneiderte Programmiersprachen entwickeln und Features bereits bestehender Sprachen ausweiten lassen können, und soll als Tracking-Tool für JetBrains Continuous-Integration- und Build-Management-Plattform TeamCity dienen. Zurzeit wird die Software im Rahmen eines sogenannten Early Access Program (EAP) entwickelt, in das interessierte Softwareentwickler mit einbezogen werden können und in dem die Software noch keinen Beta-Status hat. (ane)