Lücke im VLC Media Player

Eine Schwachstelle in der Windows-Version der Software lässt sich nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Secunia möglicherweise ausnutzen, um ein System zu kompromittieren. Ein offizielles Update gibt es noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Eine Schwachstelle in der Windows-Version des VLC media player lässt sich nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters Secunia möglicherweise ausnutzen, um ein System zu kompromittieren. Dazu muss ein Angreifer ein Opfer dazu bringen, eine Playlist-Datei mit einer zu langen smb://-URI zu öffnen. Ursache des Problems ist ein Buffer Overflow in der Funktion Win32AddConnection in modules/access/smb.c.

Der Fehler wurde in der Version 0.9.9 entdeckt, andere Versionen enthalten den Fehler wahrscheinlich ebenfalls. Die VLC-Entwickler haben ihn im git-Repository zwar bereits behoben, bezeichnen ihn aber nur als DoS-Schwachstelle, der zum Absturz des Players führt. Offiziell steht weiterhin nur die Version 0.9.9 als Quellcode und als Binärpaket für Windows und Mac OS X zum Download bereit.

Siehe dazu auch:

(dab)