Computex

Erster Chipsatz für 11ac-WLAN mit 4 MIMO-Streams

Seinem 11n-Chipsatz für 4-Stream-WLAN lässt Quantenna jetzt die Variante für noch schnellere Funknetze im 5-GHz-Band folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der seit 2006 bestehende Chiphersteller Quantenna – alles andere als ein Startup – unternimmt einen neuen Anlauf, 4-Stream-MIMO-WLAN zu etablieren: Der jetzt vorgestellte Chipsatz QSR1000 nutzt vier Sender/Empfängerzüge und vier Antennen, um über vier räumliche Datenströme 1700 MBit/s brutto nach dem kommenden WLAN-Standard IEEE 802.11ac im 5-GHz-Band zu erreichen. Das will der Hersteller auf der Computex Anfang Juni in Taipei live demonstrieren.

Für Router-Entwickler stellt Quantenna das Rapid Development Kit QAC2300 bereit.

(Bild: Quantenna QAC2300 )

Quantenna liefert jetzt Musterstückzahlen aus und behauptet, WLAN-Hersteller würden auch schon Client-Adapter damit entwickeln. Wahrscheinlicher ist aber, dass zuerst WLAN-Basen erscheinen, die Multi-User-MIMO unterstützen, also etwa zwei 2-Stream-Clients gleichzeitig bedienen. Denn bisher hatte Quantenna mit seinem 4-Stream-Chipsatz für 11n-WLAN wenig Fortune: Zwar definiert schon IEEE 802.11n bis zu 600 MBit/s brutto über 4 Streams. Aber auf dem Markt sind bislang keine dazu kompatiblen Produkte erschienen.

Das dürfte auch daran liegen, dass die zum (De)Kodieren nötige Rechenleistung quadratisch mit der Stream-Anzahl steigt, während der zusätzliche Gewinn von Stufe zu Stufe zurückgeht: 4-Stream-MIMO braucht 78 % mehr Chip-Performance als 3-Stream-MIMO, um lediglich 33 % Mehrdurchsatz zu erreichen. Ökonomisch sieht anders aus. Da ist die Beschleunigung um noch breitere Funkkanäle (160 statt 80 MHz) billiger zu haben, doch das unterstützt Quantenna mit dem QSR1000 anscheinend nicht, denn sonst würde man mit 3500 MBit/s werben. Dieses Merkmal von "11ac Wave 2" dürfte mit der nächsten Chipsatz-Generation folgen. (ea)