Wikivoyage sucht neues Logo

Das Logo des Wikimedia Reiseportals ähnelt zu sehr jenem der WTO. Um einen Rechtsstreit mit der Welthandelsorganisation zu vermeiden, sucht das Wikipedia-Schwesterprojekt ein neues Logo.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni

Die Wikimedia Foundation sucht für ihr jüngstes Projekt, das Reiseportal Wikivoyage ein neues Logo. Die Stiftung hat nach eigenen Angaben von der WTO eine Unterlassungserklärung erhalten, da sich die beiden Logos zu sehr ähneln.

Die Logos von Wikivoyage (links) und WTO (rechts).

Das aktuelle Logo war erst Ende 2012 mit der Aufnahme von Wikivoyage als offizielles Wikimedia-Projekt durch die Community ausgewählt worden. Bereits bei der Auswahl wurde auf die Ähnlichkeit zu dem Logo der Welthandelsorganisation hingewiesen. Man sei aber der Ansicht, dass sie sich ausreichend unterscheiden, schreibt Michelle Paulson, die Rechtsberaterin der Stiftung. Es gäbe jedoch keine Garantie, ob diese Ansicht auch vor Gericht Bestand hätte.

Da das Wikivoyage-Logo noch relativ neu ist, hält es die Wikimedia für die bessere Lösung, erneut einen Community-Wettbewerb für ein neues Logo abzuhalten. Die WTO habe gegenüber der Wikimedia dafür die entsprechende Zeit eingeräumt. Ab Ende Juli soll das neue Logo dann zum Einsatz kommen. (ktn)