Computex

Impressionen vom Messeaufbau

Noch bestimmen Handwerker das Bild auf der Computex in Taiwan. Doch ein Blick auf die beinah fertigen Messestände lohnt sich trotzdem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Während in Deutschland allerorts über das Sauwetter gejammert wird, stöhnt der frühzeitig angereiste Besucher der Computex in Taiwans Hauptstadt Taipeh eher über die 35 bis 37 Grad Außentemperatur und einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 120 Prozent. Beim Gang durch die zu diesem Zeitpunkt noch nicht klimatisierten Messehallen der zweitgrößten IT-Messe der Welt gerät man noch ganz schön ins Schwitzen, zumal einem neben dem Klima auch die hektisch durch die Gänge eilenden Messebauer auf Trab halten. Auch wenn die Messe erst ab Dienstag den 4. Juni ihre Pforten öffnet: Ein Blick auf die beinahe fertiggestellten Messestände verrät bereits die Schwerpunkte dieser IT-Show.

Bei den klassischen IT-Anbietern nehmen natürlich Boards, Notebooks und Co. mit Intels neuer Haswell-Prozessor-Familie breiten Raum ein. Schließlich hat Intel die Computex als Plattform für den offiziellen Start der neuen Prozessorgeneration auserkoren. Viele Boards waren ja bereits auf der CeBIT zu sehen, einige Informationshäppchen ließ Intel seither fallen, doch nun sollen alle Hüllen fallen: Komponenten- und Gerätehersteller dürfen endlich zeigen, was sie mit der neuen CPU so alles angestellt haben.

Computex 2013 - Aufbau (28 Bilder)

Computex 2013 - Nangang

Ein Fingerzeig für die vor allem auf Hardware ausgerichtete taiwanische IT-Indistrie wird diese Computex sicher werden.

Wer sich auf das Messegelände in Nangang begibt, stolpert freilich erst einmal über die "Award Area": Neben den Gewinnern eines "Taiwan Excelence Awards" dürfen sich hier auch die Finalisten des Design & Innovation Awards zeigen. Ein dritter Ausstellungsbereich ist den Teilnehmern des "Best Choice Awards" vorbehalten. Wer hier zu den Gewinnern zählt, zeigt sich allerdings erst am Ende der Computex, denn Besucher können noch bis zum 7. Juni ihre Favoriten wählen. Das funktioniert übrigens auch online über die Webseite des BC-Awards.

Dem Trend zu immer mehr mobilem Geraffel kann sich natürlich auch die Computex nicht entziehen. So findet sich in den alten Messehallen rund um den Wolkenkratzer Taipei 101 jede Menge Zubehör für Smartphone, Tablet und Co. Neben Täschchen und Schutzhüllen in teils wüstem Design sind hier auch Ladegeräte, mobile Akkus und natürlich jede Menge Zubehör für die mobile Vernetzung zu finden. Tablets und Co. findet man dagegen eher in der Nangang-Halle, die per Shuttlebus oder mit Taipehs Untergrund-Bahn MRT zu erreichen ist. (gs)