Deutsche Mandriva-Community sagt sich von Mandriva los

Nach der Linuxtag-Absage von Mandrive hat die deutsche Community MandrivaUser.de mitgeteilt, die Zusammenarbeit mit Mandriva zu beenden. Die Unterstützungsarbeit für die Distribution und die deutschen Nutzer will man jedoch fortführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die deutsche Mandriva-Community MandrivaUser.de hat in einer öffentlichen Stellungnahme angekündigt, nicht mehr mit dem französischen Distributor Mandriva zusammenarbeiten zu wollen. Das ist die Konsequenz aus Mandrivas überraschender LinuxTag-Absage. Hatte Mandriva zunächst seine LinuxTag-Teilnahme gemeinsam mit MandrivaUser.de geplant, die daher keinen eigenen Stand reserviert hatten, kam am 19. Juni überraschend die Absage der Firma, da sich CEO Hervé Yahi ein Bein gebrochen habe und so nicht vor Ort sein könne. Auf das Angebot der deutschen Community, Mandriva am Stand zu vertreten, erhielt MandrivaUser.de keine Antwort. Die Messe Berlin vergab daraufhin den Mandriva-Stand an zwei freie Projekte.

MandrivaUser.de hat sich daher entschieden, keine Events gemeinsam mit Mandriva mehr zu planen und bittet den Mandriva-Webmaster, den Link auf MandrivaUser.de von der Firmen-Website zu entfernen. Außerdem beendet Wolfgang Bornath (wobo) von MandrivaUser.de seine Mitarbeit bei Mandriva Assembly, das Nutzer, Entwickler, Maintainer und Firmenvertreter zusammenbringen will. Die Arbeit für die Community wird MandrivaUser.de jedoch fortsetzen. So sollen Nutzer weiterhin das Forum als Anlaufstelle bei Problemen haben, man wird das eigene RPM-Repository weiter pflegen und seine Arbeit bei der Lokalisierung von Distribution und Programmen fortführen. Auch auf Messen will man weiterhin präsent sein, um die Verbreitung der Mandriva-Distribution zu fördern, allerdings unabhängig von der Firma Mandriva. (amu)