Salesforce unterstützt Cloud Computing mit Google App Engine

Salesforce.com hat ein API für Google-App-Engine-Entwickler zur Verfügung gestellt. Dadurch erhalten sie Unterstützung zu den force.com-Diensten des CRM-Anbieters.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Salesforce.com hat mit Force.com for Google App Engine eine Python-Bibliothek und Testumgebung angekündigt, mit der Web- und Business-Anwendungen entwickelt werden können, die auf Googles Cloud-Computing-Platform App Engine laufen. App-Engine-Entwickler erhalten mit dem Service eine Verbindung zu der Force.com Web Services API von Salesforce.

Mit dem Angebot möchte das Customer-Relationship-Management-(CRM-)Unternehmen seine Dienste mit Googles Cloud-Computing-Möglichkeiten zusammenbringen. Resultat sind skalierbare Webanwendungen, die auf der Force.com-Entwicklungspattform abgelegt werden können. Über die installierte API können in der Force.com-Umgebung Daten gesucht und bearbeitet werden.

Der neue Salesforce-Dienst ist ein weiteres Beispiel für die intensive Zusammenarbeit mit Google, um Nutzern die Kombination beider Dienstsortimente zu ermöglichen. So umfasst Salesforce schon seit Längerem Routinen, um Werbekampagnen, die Google-Ads benutzen, zu überwachen. Auch können seit April dieses Jahres die Salesforce-Abonnenten Mail-, Chat- und Büroanwendungen aus Google Apps direkt von ihren Salesforce-Portalseiten aus aufrufen und einbinden. (ane)