Börse für Open-Source-Projekte

Cofundos ist ein Forum, in dem Ideen für Open-Source-Software zur Diskussion gestellt und Preise für ihre Umsetzung ausgesetzt werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Forschungsgruppe Agile Knowledge Engineering and Semantic Web (AKSW) der Abteilung Betriebliche Informationssysteme am Institut für Informatik der Universität Leipzig hat das Projekt Cofundos gestartet. Cofundos versteht sich als Forum, in dem innovative Ideen für Open-Source-Software veröffentlicht und diskutiert werden können mit dem Ziel, Ressourcen für ihre Implementierung zu mobilisieren.

Interessenten an der Realisierung einer Idee können für die erfolgreiche Umsetzung einen Preis aussetzen; das Geld geht an den Entwickler, der aus der Idee eine funktionierende Software macht. Alle Diskussionbeiträge stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, die resultierenden Programme müssen unter einer von der OSI anerkannten Open-Source-Lizenz stehen. Derzeit stehen dort 17 Projekte aus verschiedenen Bereichen zur Diskussion, für die insgesamt gut 2.000 Euro an Entlohnung ausgesetzt sind. (odi)