Computex

BungBungame Kalos: Android-Tablet mit Tegra 4 und LTE

Ins Android-Tablet Kalos steckt Anbieter BungBungame jede Menge High-End-Hardware: Ein 10-Zoll-Display mit 2560 x 1600 Pixeln, die Quad-Core-CPU Tegra 4, LTE und eine Kamera mit 13 Megapixeln. Erscheinen soll das Tablet im August.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der taiwanische Hersteller BungBungame zeigt auf der Computex ein Android-Tablet, dessen Ausstattung selbst das unlängst vorgestellte Asus-Flaggschiff Transformer Pad Infinity in einigen Punkten übertrumpft. Ebenso ungewöhnlich wie der Name ist die Geschichte von BungBungame: 2008 als App-Entwickler gestartet, bietet er seit 2012 auch ein Android-Tablet unter seinem Namen an.

Im Kalos steckt ein Tegra 4 mit vier Cortex-A15-Kernen und 1,86 GHz sowie 2 GByte Arbeitsspeicher. Das ausgestellte Tablet ist ein noch nicht optimiertes Vorseriengerät. Von der theoretischen Leistungsfähigkeit des Nvidia-Chips war deshalb noch nicht viel zu sehen, die Oberfläche fühlte sich längst nicht so geschmeidig an wie auf aktuellen Android-Geräten.

Im unspektakulären BungBungame Kalos steckt viel High-End-Hardware.

Das Display hat eine Auflösung von 2560×1600 Pixeln und misst 10 Zoll. Das IPS-Panel mit IGZO-Technik stammt von Sharp und soll für realistische Farben sorgen. Am Gerät befindet sich ein schneller Micro-USB-3.0-Anschluss, der breiter als die übliche USB-2.0-Version ist. Zusätzlich gibt es eine Micro-HDMI-Buchse sowie hinter einer Klappe einen Steckplatz für microSDs bis 64 GByte. Der interne Speicher ist 16 GByte groß. Von Sony stammt die 13-Megapixel-Kamera mit Exmor-R-Sensor und Dual-Blitz.

Das Kalos wird es nur mit WLAN und optional auch als LTE-Version geben. Welche Frequenzen unterstützt werden sagt der Hersteller nicht. Per Miracast können Bilder und Videos kabellos auf den Fernseher übertragen werden, auch NFC ist mit dabei. Das Gehäuse ist 9 Millimeter dick und wiegt 600 Gramm.

Auf dem Tablet läuft das aktuelle Android 4.2, bisher ohne optische Anpassungen. Der Hersteller verspricht zudem bereits ein Update auf die nächste Android-Version mit dem Codenamen "Key Lime Pie".

Das Kalos soll im August veröffentlicht werden, was sich mit den Terminen der anderen Tegra-4-Tablet deckt. Zum Preis macht der Hersteller noch keine Angaben. Nach Europa wird das Gerät voraussichtlich nicht kommen, bisher ist ein Release nur für Taiwan und die USA geplant. (asp)