Twitter schließt Partnerschaft mit weltgrößter Werbeholding

Nach dem millionschweren Werbedeal im April hat sich Twitter gleich den nächsten großen Werbepartner an Land gezogen. Die weltweit operierende WPP Group soll unter anderem Zugriff auf Twitters Daten erhalten.

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Erneut hat der Kurznachrichtendienst Twitter einen großen Werbepartner an Land gezogen, diesmal die derzeit weltgrößte Werbeholding WPP Group. WPP soll damit unter anderem Zugang zu Daten von Twitter bekommen und für effektivere Kampagnen sowie besseres Targeting nutzen können, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Wieviel Geld dabei geflossen ist, wurde nicht genannt.

Laut der Mitteilung will WPP mit den Twitter-Daten neue Dienstleistungen entwickeln, die auch in die bestehenden, eigenen Plattformen zur Medien-Auswertung integriert werden sollen. Zudem solle es für die Werbekunden von WPP leichter werden, ihre Reklame auf Twitter zu schalten – insbesondere in Märkten wie den USA, Japan, Brasilien und Westeuropa, in denen der Microblogging-Dienst zuletzt stark gewachsen ist. WPP-Chef Martin Sorrell betonte, dass Twitter seinem Unternehmen ein Echtzeit-Fenster zu den Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher öffne.

Bereits im April hatte Twitter eine millionenschwere Werbepartnerschaft mit einem direkten WPP-Konkurrenten geschlossen, der Agentur Starcom MediaVest (SMG) der Publicis-Gruppe. Unternehmen wie Procter & Gamble und Coca Cola, für die SMG arbeitet, erhielten damit prominente Werbeplätze auf Twitter, ferner sollte Werbung mit Reklame im Fernsehen verknüpft werden. Zudem sicherte sich SMG auch Zugriff auf Daten von Twitter sowie die Möglichkeit dort Echtzeitumfragen veranstalten zu können. Der Deal wurde von Insidern auf mehrere hundert Millionen US-Dollar geschätzt. (axk)