Galaxy S4 lernt Apps2SD und bekommt mehr Speicher

Samsungs High-End-Smartphone hat ein Update erhalten. Nach der Aktualisierung steht mehr Speicher zur Verfügung und Apps kann man auf die SD-Speicherkarte auslagern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Den internen Speicher kann man bei Android 4.2.2 damit entlasten, dass man Apps zum Teil auf die Speicherkarte auslagert.

Samsung hat eine Firmware-Aktualisierung an die deutsche Version des Smartphones Galaxy S4 ausgeliefert. Das Spitzenmodell bekommt das über 360 MByte große Paket der aktuellen Betriebssystem-Version per Over-the-Air-Update, also direkt per WLAN oder mobiler Datenverbindung auf das Gerät ohne den Umweg über einen PC. Bei unserem Gerät ohne Branding lautet die Buildnummer nach dem Update I9505XXUBMEA, bei Modellen von Providern kann diese Angabe abweichen.

Anschließend steht Besitzern des 16-GByte-Modells 9,23 anstatt wie zuvor 9,15 GByte interner Speicher zur freien Verfügung – hier scheint der Hersteller optimiert zu haben. Außerdem kann man nun große Teil von Apps auf die SD-Karte verschieben. So verbleiben beispielsweise 41 MByte einer 153 MByte großen App auf dem dem S4 selbst, 112 MByte kann man auf die Speicherkarte auslagern.

HDR kann man nun auch in Videos und nicht nur in Fotos einsetzen, was den Kontrast der Bilder mithilfe von verschiedenen Belichtungsstufen steigert. In der Benachrichtigungsleiste gibt es nun einen Schalter, um Videos automatisch zu pausieren, wenn man den Blick abwendet – von Samsung Smart Pause genannt. Einzig genannter Bug, der beseitigt wurde, ist ein Schmiereffekt beim Scrollen.

Alternativ kann man das Update auch über Samsungs PC-Software Kies auf das Smartphone spielen. Dass zuerst deutsche Geräte mit einem Update versorgt werden, ist ungewöhnlich. Andere Länder wie Großbritannien und die USA will der Hersteller später beliefern.

Update 07.06.13 11:03 Das Galaxy S4 erhält nicht wie in der ursprünglichen Meldung beschrieben eine neue Android-Version – die Versionsnummer war bereits bei Auslieferung 4.2.2. (hcz)