Mehr als eine Million Anwender bei Bitbucket

Der GitHub-Konkurrent Bitbucket hat diese Woche die Marke von einer Million Anwender geknackt. Der Betreiber Atlassian zählt darüber hinaus über 80.000 Teams, die die Code-Hosting-Plattform nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Als das Softwareunternehmen Atlassian im September 2010 die Code-Hosting-Plattform Bitbucket übernahm, zählte die im Umfeld des Application Lifecycle Management tätige Firma 45.000 Anwender. Diese Woche hat der Dienst offenbar die Marke von einer Million Anwender geknackt. Bitbucket ist mit dem GitHub-Service vergleichbar, der Anfang des Jahres mit der Erfolgsmeldung von drei Millionen Anwendern aufwartete.

Bitbucket setzte in der Anfangszeit die verteilte Versionskontrolle Mercurial voraus und war deshalb eher nur unter Python-Programmierern populär. Mittlerweile kann der Service jedoch auch mit Git-Repositories umgehen. Bei Bitbucket führte anscheinend die Entscheidung im vorigen Jahr, den Dienst für Git- und Mercurial-Teams mit bis zu fünf Anwendern kostenlos anzubieten, zu einem immensen Wachstum. Denn mittlerweile zählt der Service über 80.000 Teams, die bei BitBucket registriert sind. Der kostenlose Dienst umfasst eine unbegrenzte Zahl privater Repositories. (ane)