Freeware-Spieletipps zum Wochenende

Die Ludum-Dare-Wettbewerbe sind eine unerschöpfliche Quelle innovativer Spielkonzepte. Mal muss sich der Spieler als hüpfendes Auge einen Weg durch Labyrinthe bahnen, mal im Dunkeln nur anhand weißer Schallwellen orientieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Sieger des 26. Ludum-Dare-Wettbewerbs wurde das Browser-Spiel "Mono", bei dem der Spieler als Auge durch Gebäude hüpfen muss, dabei aber bloß nicht gegen Wände stoßen sollte: Rote Wände bringen einen um, blaue lassen einen abprallen. Klingt nicht schwer, ist es aber, zumal die Schwerkraft sich auf keine Richtung festlegen mag. Den zweiten Platz belegte "You Must Escape" (Browser), bei dem der Spieler sich einzig anhand von ausgesendeten Schallwellen orientieren muss.

Bei "Icefishing V" (Windows, Mac) versucht der Spieler unter anderem das Geheimnis eines roten Fahrstuhls zu ergründen. Wer glaubt, er beherrsche Multitasking, kann das in "Terminally ill" überprüfen. Hier muss man schonmal zwei Minispiele gleichzeitig absolvieren.

Beim Text-Adventure "Save the Date" (Window, Mac, Linux) muss man versuchen, seine neue Bekanntschaft vor dem Tod zu bewahren, der auch schon mal in Form eines allergischen Schocks auf Erdnusspaste lauert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele für PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt" von heise Video und als YouTube-Playliste:

(hag) / (vza)