Technology Review feiert Jubiläum mit Innovationskongress

Im November veranstaltet die Technology Review einen Innovationskongress. Anlässlich des 10. Geburtstags des Magazins soll es in Berlin um die sogenannte Industrie 4.0 gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Pietschmann

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der deutschen Ausgabe des Magazins Technology Review veranstaltet die Redaktion einen Innovationskongress. Thema der eineinhalbtägigen Veranstaltung ist "Industrie 4.0 – Die Fabrik der Zukunft". Dieser Begriff steht für eine Welle innovativer Entwicklungen im Produktionsprozess. Der Kongress findet am 5. und 6. November in Berlin auf dem Messegelände statt. Ab sofort können Interessierte ihre Teilnahme anmelden.

Für große Industrieverbände wie den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), den Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) oder den Bitkom steht hinter dem Begriff "Industrie 4.0" die nächste industrielle Revolution. Durch die Einführung intelligenter, sich selbst konfigurierender und vernetzender Komponenten – sogenannter cyber-physikalischer Systeme – in die Welt der Produktion sollen starre Automatisierungshierarchien aufgelöst werden. Ziel ist die Selbstorganisation von Herstellungsabläufen, die industrielle Prozesse flexibler macht und beispielsweise Kleinstserien zu erschwinglichen Preisen ermöglicht.

Die Bundesregierung sieht in dem Thema "Industrie 4.0" einen zentralen Baustein der deutschen High-Tech-Strategie. Das Forschungsministerium und das Wirtschaftsministerium haben dazu Förderprogramme aufgelegt. Der Forschungsbedarf ist allerdings enorm. Bis zur Umsetzung werden nach Meinung von Experten noch mehr als zehn Jahre vergehen. (mho)