Irische Provider müssen Pirate Bay blocken

Ein irisches Gericht hat die Provider des Landes angewiesen, den Zugang zur Tauschbörse Pirate Bay innerhalb von 30 Tagen zu blockieren. Die Unternehmen hatten sich bisher geweigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der irische High Court hat sechs Provider angewiesen, innerhalb von 30 Tagen den Zugang ihrer Kunden zur Tauschbörse The Pirate Bay zu blockieren. Damit folgte das Gericht einem Antrag des Branchenverbands Irish Recorded Music Association (IRMA), dem unter anderem die großen Musiklabels Sony, Warner und Universal angehören. Grundlage der Entscheidung ist ein Gesetz vom Februar 2012, dass die Sperrung von Webseiten auf richterliche Anweisung ermöglicht, wenn diese Angebote das Copyright verletzen

Es gebe keinen Zweifel, dass die Pirate Bay finanziellen Schaden verursacht habe und weiter verursache, zeigte sich der Richter bei der Urteilsverkündung überzeugt. Die Entscheidung ist die erste, die die Möglichkeiten des neuen Gesetzes ausschöpft. Nachdem sich Provider wie das Unternehmen UPC bis zuletzt geweigert hatten, die Filesharing-Website freiwillig zu blockieren, haben sie nun einen Monat Zeit, eine Sperre einzurichten. (asp)