Neues Nexus-Tablet mit LTE von Asus aufgetaucht

Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC liegt ein Eintrag für ein neues Tablet von Asus vor. Bei dem 7-Zoll-Gerät handelt es sich möglicherweise um den lange erwarteten Nachfolger des Google Nexus 7.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der Google I/O im Mai blieben die erhofften neuen Android-Tablets und -Smartphones mit Nexus-Label noch aus, doch dass Google keine Nachfolger für sein sehr erfolgreiches 7-Zoll-Tablet Nexus 7 plant ist nicht zu befürchten. Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC ist nun ein Eintrag für ein neues Tablet mit Nexus-Bezeichnung aufgetaucht, der einige Details zur Ausstattung des potentiellen Nachfolgers preisgibt.

Wie das erste Nexus 7 stammt das als K009 erfasste Gerät von Asus. Als zweite Marke wird in den Dokumenten Nexus angeben, was die erneute Zusammenarbeit mit Google wahrscheinlich macht. Der Prozessor ist laut des Eintrags ein Snapdragon S4 Pro (APQ8064) von Qualcomm mit vier Kernen. Im Vorgänger kam noch Nvidia mit dem Tegra 3 zum Zug. Details zum Display von JDI fehlen: Ob es wie in einigen Gerüchten behauptet eine Full-HD-Auflösung liefert bleibt also weiter abzuwarten.

Neu wäre in jedem Fall die Kamera mit 5 Millionen Pixeln auf der Rückseite, die Frontkamera bliebe bei 1,3 Megapixeln. Der interne Speicher des getesteten Modells ist 32 GByte groß, das WLAN-Modul unterstützt 2,4 und 5 GHz. Gegenüber dem Vorgänger geschrumpft ist der Akku, der 400 mAh weniger Kapazität hat. Das LTE-Modem WTR1605L von Qualcomm unterstützt 7 Frequenzen, darunter auch die drei in Deutschland genutzten Bänder. Eine Variante ohne LTE-Modem und ansonsten identischer Hardware namens K008 hat die FCC ebenfalls bereits passiert. Auch bei der Bluetooth SIG ist das K008 schon aufgetaucht.

Derweil spekuliert das Branchenblatt Digitimes schon über Preis und Veröffentlichungsdatum des Tablets. Das zweite Nexus 7 mit 16 GByte Speicher soll laut dessen Quellen für 230 US-Dollar im Juli in den Handel kommen. Die erste Generation hatte Google im Juni 2012 vorgestellt. (asp)