Windows Embedded Compact 2013 veröffentlicht

Das mit einigen Neuerungen ausgestatte Windows für Embedded Systeme steht registrierten Entwicklern nun zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Der Windows-CE-Nachfolger ist für eingebettete Systeme wie beispielsweise RFID-Lesegeräte gedacht.

(Bild: Microsoft)

Microsoft hat am gestrigen Freitag Windows Embedded Compact 2013 veröffentlicht. Das ehemals als Windows CE vermarktete Betriebssystem löst Windows Compact 7 ab. Das Mini-Windows unterstützt ARM- und x86-Architekturen und ist für Geräte mit wenig Speicher und geringer Rechenleistung gedacht – beispielsweise Mess-Sonden, RFID-Lesegeräte oder Industrieroboter.

Windows Embedded Compact 2013 soll Echtzeitfähigkeit bieten, einen verbesserten Systemkern sowie Wifi-Unterstützung mitbringen. Mit Hilfe der Snapshot-Boot-Funktion soll es schneller starten als vorherige Versionen. Zudem will Microsoft die Performance des Dateisystems verbessert haben.

Hinzugekommen ist auch die Unterstützung von Visual Studio 2012. Mit Hilfe des Platform Builder und des Application Builder soll es Entwicklern einfach möglich sein, Anwendungen für verschiedene Embedded-Platformen zu schreiben. Registrierte Entwickler können Windows Compact 2013 auf der Windows-Embedded-Webseite herunter laden. (spo)