Neue Version des freien Linux-Media-Centers MythTV

Das MythTV-Projekt hat Version 0.21 des freien Media Center für Linux veröffentlicht. Unter anderem kann MythTV nun mehrere Programme aus demselben Multiplex mit einer DVB-Karte aufzeichnen und on the fly DTS nach AC3 wandeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Die Entwickler von MythTV, dem Open-Source-Mediacenter für Linux, haben Version 0.21 ihrer Software veröffentlicht. Zu den wesentlichen Neuerungen zählen die parallele Aufnahme mehrerer Sendungen auf demselben Transponder mit nur einer DVB-Karte und die Unterstützung mehrerer Aufnahmeverzeichnisse ("storage groups"), wie es der Linux VDR schon lange beherrscht.

Außerdem unterstützt MythTV nun Audio-Upmixing auf 5.1 sowie Timestretching und wandelt DTS auf Wunsch on the fly nach AC3 (Dolby Digital). Der integrierte UPnP-AV-Medienserver wurde erweitert und kann nun auch mit dem Windows Media Player 11 (unter Vista), der Playstation 3 und der Xbox 360 zusammenspielen. Weitere Details finden sich in den Release Notes.

Der Quellcode steht zum Download bereit, die Binärpakete sollten in Kürze für alle wichtigen Distributionen aktualisiert werden. Wer sich MythTV gefahrlos genauer anschauen oder gar ein dediziertes MythTV-System einrichten will, findet mit KnoppMyth, MiniMyth und MythTV-XBOX speziell zugeschnittene Minidistributionen. (vza)