Augsburger Firma versorgt Ruby on Rails 2.3 weiterhin mit Updates

Das Unternehmen Makandra will den alten Versionszweig 2.3.x weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgen. Mit der Veröffentlichung von Ruby on Rails 4.0 wird der offizielle Support eingestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer trotz der in Kürze bevorstehenden Veröffentlichung des Webframeworks Ruby on Rails 4.0 nicht von der älteren Version 2.3 lassen möchte, kann sich nun durch eine Firma aus Augsburg unterstützen lassen. Das Unternehmen Makandra liefert künftig Security Updates für Ruby 2.3.x. Die Unterstützung von Seiten der Rails-Entwickler wird – wie schon vor einigen Monaten angekündigt – mit dem Start von Ruby on Rails 4.0 offiziell eingestellt. Danach werden nur noch Ruby 3.2.x und neuere Versionen versorgt.

Auf den kommerziellen Support für Rails 2.3.x wird dementsprechend auch vom Rails-Entwicklerteam hingewiesen. Die Firma bietet drei Unterstützerpakete an. Das Geschäftsmodell wird unter Rails LTS – Rails Long Term Support – geführt. Kostenloser Support ist aber auch weiterhin über die Rails Community möglich – dort allerdings mit einer Verzögerung von circa zehn Tagen, wie Makandra angibt.

Mit dem Erscheinen von Ruby on Rails 4.0 ist gegen Ende des Monats zu rechnen. Wie ein Makandra-Sprecher gegenüber heise Security erklärte, erhalte die Firma auch Anfragen zu den Rails-Versionen 3.0 und 3.1. Falls die Nachfrage sehr groß ist, will das Unternehmen auch für 3.0 und 3.1 Forks anbieten. (kbe)