Aufgemotztes HTC Butterfly mit Snapdragon 600 und Ultrapixeln

HTC hat seinem aktualisierten Full-HD-Smartphone Butterfly S einen schnelleren Prozessor als dem Flaggschiff HTC One spendiert. Auch dessen Ultrapixel-Kamera hält im Riesen-Smartphone Einzug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

HTC hat in Taiwan sein neues Full-HD-Smartphone Butterfly S vorgestellt. In dem Android-Gerät steckt nun viel Technik aus dem Flaggschiff HTC One, das größere 5-Zoll-Display mit 1920×1080 Pixeln bleibt dem Butterfly S dagegen erhalten. Darunter sitzt ein Snapdragon-600-Prozessor von Qualcomm, der ebenfalls vier Kerne hat, aber mit 1,9 GHz höher getaktet als der alte Chip ist. Damit überflügelt er auch die CPU im One, die 200 MHz weniger auf dem Tacho hat.

Neu im Butterfly ist zudem die Kamera auf der Rückseite, die nur noch eine Auflösung 4 Megapixel hat. Sie verwendet die von HTC "Ultrapixel" getaufte Technik, die auf dem 1/3-Zoll-Sensor weniger und dafür größere Bildpunkte verteilt. Das soll vor allem bei schwachem Licht für bessere Bilder sorgen. Auf der Vorderseite gibt es zudem eine Kamera mit 2,1 Megapixeln. Verbessert hat HTC die Lautsprecher die sich nun an der Front befinden und Stereoklang bieten.

Gleich geblieben sind der Arbeitsspeicher mit 2 GByte und der 16 GByte große interne Speicher. Auch ein microSD-Slot ist weiterhin vorhanden. Der nicht wechselbare Akku hat eine deutlich größere Kapazität von 3200 mAh. Das Modem unterstützt UMTS mit HSPA aber kein LTE. Zusätzlich gibt es unter anderem 802.11ac/n-WLAN (2,4 und 5 GHz), Bluetooth 4.0, NFC und einen Infrarot-Sender zum Fernseher bedienen. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 mit HTCs eigener Oberfläche Sense 5 zum Einsatz.

Von außen unterscheidet sich das S vom alten Butterfly durch den Frontlautsprecher, unter dem Full-HD-Display steckt nun mehr Rechenpower.

Kosten soll das HTC Butterfly S 22.900 Taiwan-Dollar (umgerechnet etwa 575 Euro) und ab Juli in Taiwan erhältlich sein. Ob und wann das Gerät auch außerhalb Taiwans erscheint hat HTC bisher nicht bekannt gegeben. Das erste Butterfly erschien bereits im Oktober 2012 in Japan, kam aber erst im April in Deutschland auf den Markt.

Update 20:45 Uhr: Aussagen zum Kamerasensor korrigiert. (asp)