Solid State Disk mit 512 GByte RAM und Flash

Der RamSan-440 von Texas Memory Systems soll maximal 4,5 GByte/s lesen und schreiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Riepe

Texas Memory Systems hat seine Familie von Solid State Disks im 19-Zoll-Format erweitert. Der RamSan-440 getaufte Neuzugang bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger die vierfache Kapazität und 50 % mehr I/O-Leistung: Laut Datenblatt erreicht das 4 U hohe Speichersystem 600.000 Zugriffe pro Sekunde und einen Durchsatz von 4500 MByte/s bei Latenzzeiten unter 15 Mikrosekunden. Leider stieg auch der Stromverbrauch von 350 auf 650 Watt.

Als primären Datenspeicher verwendet der RamSan-440 256 oder 512 GByte DDR2-SDRAM. Redundante Pufferbatterien geben dem Gerät bei einem Stromausfall 25 Minuten Zeit, die Daten auf den integrierten Backup-Speicher zu kopieren. Während dafür beim RamSan-400 noch gewöhnliche Festplatten zum Einsatz kamen, baut der Hersteller nun fünf Solid State Disks auf NAND-Flash-Basis in eine RAID-3-Konfiguration ein. Das 512-GByte-Modell kann in knapp sechs Minuten den gesamten Speicherinhalt vom Backup- in den Primärspeicher kopieren.

Im Web ist das Gerät bislang ausschließlich mit Fibre-Channel-Anschluss zu finden. Die Grundausstattung bietet zwei 4 GBit/s schnelle Ports; sechs weitere lassen sich hinzufügen. Allerdings lässt sich damit nur ein Nettodurchsatz von rund 3200 MByte/s erreichen. Schneller ginge es nur mit 8-GBit-FC oder der im Datenblatt (PDF) erwähnten Infiniband-Variante. (mr)