Nokias Maemo wechselt zu Qt

Nokia wechselt bei der kommenden Version "Harmattan" des Mobilbetriebssystems für Internet Tablets Maemo von der bisherigen Grundlage GTK+/Hildon zu der C++-Klassenbibliothek Qt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nokia wechselt bei der kommenden Version "Harmattan" des Mobilbetriebssystems für Internet Tablets Maemo von der bisherigen Grundlage GTK+/Hildon zu der von Qt Software (ehemals Trolltech) entwickelten C++-Klassenbibliothek Qt; Maemo 5 wird als letzte Version auf GTK+/Hildon aufsetzen. Dies hat Quim Gil vom Maemo-Entwicklerteam in seiner Keynote auf dem Gran Canaria Desktop Summit erklärt. Als Gründe für den Wechsel zu Qt nennt er das gute UI-Framework, die integrierte Entwicklungsumgebung und die bessere Portabilität von Qt.

Schon bei Trolltechs Übernahme durch Nokia Anfang 2008 spekulierte die Community über die Zukunft von GTK+ bei Maemo, Indizien für den bevorstehenden Wechsel zu Qt waren beispielsweise die Qt-Portierung von Firefox 3 und die Veröffentlichung von Qt Mobility, das plattformunabhängige Entwicklung von Funktionen für mobile Geräte ermöglichen soll. (vza)