Ouya-Spielekonsolen dürfen passieren

Die Bundesnetzagentur hat die Ouya-Spielekonsolen freigegeben, der Zoll händigt die Geräte nun endlich an die Empfänger aus. Knackpunkt war der Wireless-Controller, der kein sichtbares CE-Zeichen trug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Bundesnetzagentur hat gegenüber heise open bestätigt, dass sie keine Einwände gegen das Inverkehrbingen der Ouya-Spielekonsolen hat. Wie am vergangenen Freitag berichtet, hatte der Zoll die Bundesnetzagentur eingeschaltet und die Herausgabe der Geräte an die Empfänger verweigert, weil auf dem Wireless-Controler der Spielekonsole kein CE-Zeichen zu sehen war.

Nach dem Hinweis von heise open fand man den Aufkleber mit der CE-Kennzeichnung unter der Abdeckung des Batteriefachs. Damit steht der Einfuhr der Ouya nach Deutschland nichts mehr im Wege, laut Bundesnetzagentur habe man die Freigabe erteilt und der Zoll werde die Boxen nun an die Empfänger aushändigen. Dazu wird allerdings ein zweiter Besuch beim Zollamt erforderlich sein, denn die Zollformalitäten konnten wegen der vorübergehenden Verwahrung am Freitag nicht abgewickelt werden. (mid)