Schönere Platinen mit PCBmodE

Wer sich an der Nüchternheit maschinengenerierter Layouts stört, kann mit der Open-Source-Software PCBmodE beliebig "schöne" Formen in Leiterbahnen gießen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Eine Hand hält eine grüne Platine mit geschwungenen Leiterbahnen und runden, geschwungenen Kanten
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Vor dreißig Jahren, als Platinenlayouts mit Tusche und Feder gezeichnet oder mit Abreibesymbolen zu (Transparent-)Papier gebracht wurden, hatte der Layouter noch sämtliche Freiheiten bei der Gestaltung von Leiterbahnen und Bauteileanordnung, frei von Rastern und orthogonalen Beschränkungen. Die hohe Kunst der Freiform-Leiterbahnen hat das Open-Source-Projekt BoldPort nun wiederentdeckt.

Mit PCBmodE, auf InkScape basierenden Bibliotheken und Python-Skripten können die alten Freiheiten auch bei neuen Platinenlayouts genossen werden. Das Projekt ist noch in einem frühen Stadium: Netzlisten oder einen Design Rule Check gibt es noch nicht, und wie früher muss der Layouter selbst darauf achten, keine Kurzschlüsse oder Anschluss-Vertauschungen zu produzieren. Aber die Ergebnisse sprechen für sich – siehe Bild.

(cm)