Systena: das erste Tablet mit Mobilsystem Tizen

Bisher hat es trotz diverser Ankündigungen kein Smartphone oder Tablet mit dem Open-Source-Mobilsystem Tizen in den Handel geschafft. Ausgerechnet ein 10-Zoll-Tablet aus Japan könnte deswegen nun den kommerziellen Anfang für Tizen machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der bisher unbekannte japanische Hersteller Systena hat ein 10-Zoll-Tablet mit Tizen angekündigt. Es wäre das erste Gerät mit dem aus MeeGo hervorgegangen mobilen Betriebssystem, das unter dem Dach der Linux Foundation unter anderem von Intel und Samsung weiterentwickelt wird. Bislang hatte lediglich Samsung die Absicht erklärt Smartphones mit Tizen einzusetzen. Außer Prototypen, unter anderem einem Galaxy S3 mit Tizen, gab es jedoch noch keine Geräte zu sehen. Ob wie angekündigt im Sommer tatsächlich noch ein Samsung-Modell erscheint, bleibt abzuwarten.

Das Systena Tizen-Tablet ist das erste Tablet mit dem MeeGo-Nachfolger.

(Bild: Tizenlog )

Das Tizen-Tablet von Systena soll ein 10-Zoll-Display mit 1920× 1200 Pixeln erhalten. Als Prozessor kommt ein nicht näher bezeichneter ARM-Chip mit vier Kernen und 1,4 GHz zum Einsatz, der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß. Auch die restliche Ausstattung liegt auf dem Niveau vieler Android-Tablets aus der 300-Euro-Klasse. Auf der Rückseite befindet sich eine Kamera mit 2 Megapixeln, die Frontkamera bietet VGA-Auflösung. In den internen Speicher passen 32 GByte, ein microSD-Slot ist vorhanden. Das WLAN-Modem versteht nur 802.11b/g/n, Unterstützung für 5-GHz-Netze fehlt somit vermutlich.

Ausgeliefert werden soll das Tablet mit der älteren Tizen-Version 2.0, ein Update auf das im Mai erschienene Tizen 2.1 jedoch später folgen. Preise wurden bislang nicht genannt, auch wann es in den Handel kommt ist bislang unklar. Das fertige Tablet wird jedoch voraussichtlich erst im Oktober auf der Smartphone & Mobile Expo in Japan vorgestellt. (asp)