eco Internet Award: Preise für Heizungssteuerung und Android-Sicherheit

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft bedachte mit seinen alljährlichen Preisen vor allem Ausrüster und Infrastruktur-Anbieter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco hat am Donnerstag in Köln seine jährlichen Internet Awards verliehen. Insbesondere Ausrüster und Infrastruktur-Anbieter wurden mit den Preisen bedacht.

In der Kategorie "Mobile" erhielt das Berliner Startup tado den Preis für seine Heizungssteuerung, die unter anderem über Smartphone-Apps erfasst, wann die Bewohner in einer Wohnung sein werden, um die Räume zielgenau aufzuheizen. Im Bereich "E-Commerce" zeichnete die Jury die Berliner Zerebro Internet GmbH für den Dienst Barzahlen.de aus, der es ermöglicht, Online-Einkäufe in Läden vor Ort zu bezahlen. Der Preis für das beste Sicherheitsprodukt ging an die Eleven für die Anfang des Jahres erschienene Software Mobile Security for Android.

Als besten Carrier zeichnete die Jury ADVA Optical Networking für sein Produkt 100G aus, das eine Verschlüsselung auf optischer Übertragungsebene integriert hat. Als bester Domain-Dienstleister konnte ich InternetX mit einem Domainshop durchsetzen, der es Resellern vereinfacht, neue Top-Level-Domains zu verkaufen. Im Bereich "ISP" bekam Anexia die Auszeichnung für seine "World Wide Cloud", die Kunden weltweit an 35 Standorten innerhalb von Minuten neue virtuelle Server zur Verfügung stellt.

Die Jury zeichnete im Bereich "Automotive" den Luxemburger Anbieter eBRC aus, weil er mit seinem Cloud Computing den Carsharing-Anbieter CiteeCar ausgerüstet hatte. Auch in der Kategorie "Housing/Hosting/Data Center" bekam ein Ausrüster den Preis: Das Aachener Unternehmen AixpertSoft erhielt die Auszeichnung für seine Software, die das Planen von Rechenzentren vereinfacht. Als bester Online-Marketing-Anbieter setzt sich Jobware mit optimierten Stellenanzeigen für unterschiedliche Berufsgruppen durch. Per Eyetracking hatte der Anbieter ermittelt, dass insbesondere Informatiker und Ingenieure kein Interesse an langschweifigen Job-Beschreibungen haben. (anw)