Linux-Kernel 3.10 veröffentlicht

Ein zweites SSD-Caching-Framework sowie Unterstützung für den Video-Decoder neuer Radeons sind zwei der wichtigsten Neuerungen von Linux 3.10. Die jetzt erhältliche Kernel-Version enthält zudem reichlich neue und verbesserte Treiber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Nach nur neun Wochen Entwicklung hat Linus Torvalds jetzt den Linux-Kernel 3.10 freigeben. Er enthält mit Bcache ein zweites Framework, um Festplattenzugriffe mit einer als Cache verwendeten SSD zu beschleunigen. Neu ist auch die Unterstützung für den Video-Beschleuniger, den moderne Radeon-Grafikkerne von AMD enthalten.

Die jetzt erhältliche Kernel-Version enthält zudem reichlich neue und verbesserte Treiber – darunter einen Eingabegerätetreiber für den Infrarot-Empfänger moderner Macs. Das XFS-Dateisystem kann seine Metadaten nun mit Checksummen versehen, um Fehler zu erkennen, die zu Datenverlust führen könnten. Es gab zudem eine Änderung am Netzwerkstack, die HTTP-Verbindungen beschleunigt.

Einen Überblick über diese und viele weitere Neuerungen im Linux-Kernel 3.10 liefert ein Artikel auf heise open:

Dieser Artikel erwähnt auch einige Änderungen, die für Linux 3.11 vorbereitet wurden.

Eine detaillierte Beschreibungen der in Linux 3.10 eingeflossenen Neuerungen finden Sie in der vierteiligen Kernel-Log-Serie "Was Linux 3.10 bringt":

  1. Netzwerk
  2. Dateisysteme und Storage
  3. Infrastruktur
  4. Treiber & Netzwerk

(thl)