Glaube an sichere Arbeitsplätze und gerechte Entlohnung schwindet

Trotz aktuell guter Auftragslage schwindet allmählich der Glaube an die Sicherheit der Arbeitsplätze und an eine gerechte Entlohnung. Und zwar bei denen, die es wissen müssen, nämlich bei den Führungskräften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Zwar ist noch immer die Mehrheit der deutschen Manager davon überzeugt, dass die Arbeitsplätze sicher und eine gerechte Entlohnung in ihrem Unternehmen möglich sind, doch die Zahl der Zuversichtlichen sinkt. Das zeigt eine Befragung des Führungskräfte Instituts (FKI), die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung halbjährlich durchgeführt wird.

So hielten im vergangenen Jahr noch 84 Prozent der Führungskräfte die Arbeitsplätze in ihrer Firma für sicher, aktuell sind es nur noch 79 Prozent. Die Bezahlung halten 57 Prozent für gerecht. Vor einem Jahr taten dies 62 Prozent. Nur eins hat sich nicht geändert: Noch immer sagen zwei Drittel der Führungskräfte, dass ihr Arbeitgeber sie bei der Entwicklung der persönlichen Karriere kaum oder gar nicht fördert.

Ergebnisse der Führungskräfteumfrage Frühjahr 2013 des Führungskräfteinstituts und der Bertelsmann Stiftung.

(Bild: FKI)

Ebenfalls als überwiegend negativ wird von 52 Prozent der Befragten die "Ausprägung der Fehler- und Innovationskultur" in ihrem Unternehmen bewertet. 48 Prozent sagen außerdem, dass das Krisen- und Veränderungsmanagement sowie die Bereichs- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in ihrer Firma eindeutig zu wünschen übrig lassen. Bedenklich: Inzwischen beklagt jeder zweite Manager immer stärkere Verteilungskämpfe zwischen den Abteilungen bei der Ressourcenverteilung. Dazu passt, dass nur 44 Prozent ihrem Unternehmen eine von Offenheit und Flexibilität geprägte Kultur bescheinigen. Überraschend bei diesen Aussagen ist eigentlich nur, dass zugleich 70 Prozent der Führungskräfte das Betriebsklima in ihrem Unternehmen für gut halten. Damit sind es aber weniger als noch im letzten Jahr.

Einig sind sich die Befragten darin, dass die Geschäfte noch immer prima laufen. 77 Prozent der befragten Manager befinden die Auftragslage ihrer Firma als gut. Das sind deutlich mehr als noch letztes Jahr: damals äußerten sich 70 Prozent so positiv. Optimistisch fällt auch der Ausblick der Führungskräfte aus: Mehr als 50 Prozent gehen davon aus, dass sich das wirtschaftliche Umfeld in den kommenden sechs Monaten sogar noch verbessern wird, 2012 glaubten das nur 39 Prozent. (masi)