LXDE-Projekt stellt Qt-Port seines Desktops vor

Die LXDE-Entwickler arbeiten an einem Qt-Port ihrer auf GTK+ 2 basierenden Desktop-Umgebung. Dieser eignet sich zwar noch nicht für den produktiven Einsatz, ist aber schon weitgehend funktionsfähig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der LXDE-Qt-Port liefert bereits einen funktionsfähigen Desktop.

(Bild: blog.lxde.org )

Die Entwicklung des auf GTK+ basierenden LXDE-Desktops schreitet weiter voran, parallel arbeiten die Entwickler aber auch an einem Port auf das Qt-Framework, wie sie in ihrem Blog berichten. LXDE-Qt, wie die Entwickler ihren Port nennen, ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium und längst nicht reif für den produktiven Einsatz. Mit einem Screenshot demonstriert das LXDE-Team aber bereits einen funktionsfähigen Desktop mit Qt-Versionen der Desktop-Leiste Lxpanel und des Dateimanagers PCManFM. Als Bildbetrachter kommt statt des GTK+-Tools GPicView hier LxImage-Qt zum Einsatz, der allerdings nicht wirklich ein Port sei. Während der Qt-Port von PCManFM bereits die meisten Funktionen seines GTK+-Pendants beherrsche, seien andere Teile des Qt-Desktops noch recht unfertig, erläutern die Entwickler.

Da GTK+ 2, auf dem der LXDE-Desktop bislang basiert, nicht länger weiterentwickelt wird, scheinen die Entwickler mit der Portierung auf Qt nun neue Optionen auszuloten. Ob der Port aber eines Tages die GTK+-Version ersetzen soll, ist noch nicht klar. Der Ressourcenverbrauch der Qt-Version sei zwar ein wenig höher, das sei jedoch auch bei einem möglichen Port auf GTK+ 3 nicht anders zu erwarten. Der geringfügig höhere Speicherverbrauch sei aber auch auf den meisten älteren Rechnern noch zu verschmerzen. LXDE-Qt verwendet aktuell Qt 4. Die Entwickler wollen die Version 5.0 überspringen und warten, bis das kürzlich veröffentlichte Qt 5.1 von den Distributionen übernommen wurde, bevor sie ihre Desktop-Umgebung an die neue Version anpassen. Der Code von LXDE-Qt steht im LXDE-Git-Repository bereit, eine stabile Version gibt es allerdings noch nicht.

Die LXDE-Entwickler stehen auch mit dem Razor-Qt-Projekt in Kontakt. Die portierten LXDE-Komponenten wie PCManFM-Qt und LxImage-Qt sollen möglichst auch mit Razor-Qt kompatibel sein. (lmd)