Ubuntu Touch startet jetzt nicht mehr über Android

Bei Vorabversionen von Ubuntu Touch läuft Ubuntu nicht mehr unter Android, sondern Android in einem Linux Container unter Ubuntu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Bei den Images zum Vorabtest von Ubuntu Touch startet seit kurzem direkt ein Ubuntu-System; die zum Betrieb von Android-Anwendungen unter Ubuntu-Touch genutzte Android-Userland-Umgebung läuft nun in einem mit LXC betriebenen Linux Container unter dem Ubuntu-System.

Bislang war es bei den seit April erhältlichen Vorabversionen des auf Smartphones und Tablets ausgerichteten Betriebssystem genau andersherum: Android startete und das Ubuntu-System residierte in einem separaten Bereich, in den von Android aus via Change Root (Chroot) gewechselt wurde. Die Ubuntu-Entwickler bezeichnen die kürzlich vorgenommene Änderung daher auch als "container flip" oder "flipped images".

Die neue Betriebsart sei laut Ankündigung nicht auf dem Qualitätsstand des bisherigen Images; laut den Entwickler sei sie aber gut genug, um jetzt auf den direkten Boot von Ubuntu umzustellen, denn so soll Ubuntu Touch später auch arbeiten. (thl)