Estlands Präsident für den Aufbau europäischer Cloud-Dienste

Bei einem Treffen mit der EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes in Tallinn regte Estlands Präsident die Schaffung einer europäischen Datenwolke an, damit Daten im Bereich des EU-Rechts verbleiben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Estlands Präsident Toomas Hendrik Ilves hat sich für den Aufbau europäischer Datenwolken ("Clouds") ausgesprochen, um Daten möglichst sicher zu organisieren und zu schützen. Die Ereignisse der vergangenen Monate hätten erneut bestätigt, dass es besonders wichtig sei, eigene Cloud-Angebote zu entwickeln, die dem EU-Recht unterliegen, sagte er am Donnerstag mit Blick auf die Berichte über US-Lauschangriffe bei einem Treffen mit EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes in Tallinn.

Bislang gehörten 95 Prozent aller Cloud-Dienste in der EU zu US-Firmen, zitierte die Agentur BNS Ilves. Es sei unerlässlich, europaweite elektronische Dienstleistungen anzustreben und dafür eine sichere europäische Datenwolke zu verwenden. Estland gilt in Europa als einer der Pioniere der digitalen Verwaltung und gehört zu den Staaten mit der weltweit höchsten Nutzung des Internets. (rh)