Interview: Kommt bald das Nikon-Smartphone?

Nikon will das Konzept der Kamera verändern. Das sagt Firmenchef Kimura in einem Interview. Außerdem will sich der Hersteller dem wachsenden Smartphone-Markt zuwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mehr zum Thema:
- Nikon auf Wachstumskurs
- Canon: 70D mit WLAN
- Test: S800c

Nikon will das Konzept der Kamera verändern. Das sagt Firmenchef Kimura in einem Interview. Außerdem will sich der Hersteller dem wachsenden Smartphone-Markt zuwenden.

Mit der S800c brachte Nikon eine der ersten Kompaktkameras mit dem Smartphone-Betriebssystem Android auf den Markt.

(Bild: Nikon)

"Wir konzentrieren unsere Ideen auf Kameras, aber wir können unseren Ansatz auch ändern (…)", sagt Nikons Firmenchef Makoto Kimura in einem Interview mit dem Nachrichtendienst Bloomberg. Demnach könnte Nikon künftig auch Produkte für den rasant wachsenden Smartphone-Markt anbieten.

Kimura reagiert damit vor allem auf den schrumpfenden Absatz von Kompaktkameras. Die aktuellen Zahlen des Interessenverbands der japanischen Fotoindustrie (CIPA) zeigen, dass von Januar bis Mai 2013 etwas mehr als 19 Millionen Kameras ohne Wechseloptik ausgeliefert wurden, im Vorjahreszeitraum 2012 waren es noch 36 Millionen. Ein Rückgang um etwa 50 Prozent.

Noch könne die Nachfrage nach High-End-Geräten wie der Nikon D4 helfen, den Schwund bei Kompaktkameras auszugleichen, so Kimura. Trotzdem wolle man neue Wege gehen. "Wir wollen ein Produkt erschaffen, dass das Konzept von Kameras verändert", sagt Kimura gegenüber Bloomberg und ergänzt: "Es könnte auch ein Nicht-Kamera-Produkt sein." Die Nikon Imaging Sparte und ein neues Geschäftsteam arbeiteten bereits an entsprechenden Artikeln, die in weniger als fünf Jahren erhältlich sein sollen.

Den Rest lässt der Firmenchef offen. Er heizt aber die Spekulationen um ein Nikon-Smartphone an. Wie zugetan der Hersteller dem Mobil-Thema ist, zeigt seine S800c – eine der ersten Kompaktkameras mit dem Google-Betriebssystem Android. (ssi)