Live-Blog: Nokia zeigt das 41-Megapixel-Smartphone Lumia 1020

Am Donnerstagabend startet in New York der Nokia-Event für das Lumia 1020, unser Gadget-Blog Techstage berichtet live ab 17:00 Uhr. Schon jetzt gibt es Details zur Hardware

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Unser Gadget-Blog Techstage berichtet ab 17:00 Uhr live von der Nokia-Pressekonferenz "Zoom Reinvented" in New York. Dass dort ein Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera und Windows Phone 8 als Nachfolger des Pureview 808 vorgestellt wird, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Selbst beim Name haben sich die Gerüchte längst auf Nokia Lumia 1020 geeinigt – zuvor wurden unter anderem Nokia EOS, Lumia 909 oder Lumia 1000 als potentielle Namen für das Smartphone gehandelt.

In den letzten Tagen sind zudem eine Menge Informationen zur Hardware durchgesickert: Der Seite Unleashthephones wurde eine komplette Ausstattungsliste zugespielt. Die Angaben erscheinen durchaus realistisch, die Hardware würde sich weiterhin auf dem Niveau der bisherigen Spitzenmodelle Lumia 920 und 925 bewegen.

So wird das Lumia 1020 vermutlich aussehen, offizielle Bilder fehlen aber bislang.

(Bild: WPCentral)

Auf dem 4,5 Zoll großen AMOLED-Bildschirm versammeln sich demnach 1280 × 768 Pixel. Gegen Kratzer soll das Displayglas aus Gorilla Glas 3 schützen. Der Prozessor ist der bekannte Dual-Core mit 1,5 GHz von Qualcomm. Neu wären jedoch die 2 GByte Arbeitsspeicher – soviel besitzt bisher kein anderes Windows Phone. Der interne Speicher soll 32 GByte groß sein und eine Erweiterung mit SD-Karten nicht möglich sein. Ferner soll LTE unterstützt werden.

Auch zur Kamera gibt es neue Informationen. So soll die Kamera laut WPCentral nicht die vollen 41 Megapixel des Sensors ausnutzen, sondern maximal Bilder mit 38 Megapixeln mit einem Seitenverhältnis von 4:3 aufnehmen. Wie beim Pureview 808 gibt es zudem die Möglichkeit Bilder mit 5 Megapixel aufzunehmen. Bei diesen werden 7 Pixel des Sensors zu einem "Superpixel" vereint, wodurch das Hineinzoomen ins Foto ohne Schärfeverlust möglich sein soll. Nimmt man den Namen des Nokia-Events als Indikator, ist das wohl auch der bevorzugte Einsatzzweck für die Kamera. Wahlweise wird dieses Bild auch mit 32 Megapixeln ausgegeben. Erste mit der Kamera aufgenommene Bilder gibt es bereits im Netz – geknipst und bei Flickr hochgeladen ausgerechnet von Windows-Phone-Manager Joe Belfiore.

Das Gewicht des Smartphones wird mit 158 Gramm angeben. Damit wäre das 1020 zwar auch kein Leichtgewicht, aber immer noch leichter als das Nokia 920. Die Dicke von rund 10 Millimetern dürfte sich allerdings nicht auf den deutlich hervortretenden Kamerateil beziehen. Wie beim 925 gibt es wohl einen zusätzlichen Deckel zum drahtlosen Laden als Zubehör. Auch ein Kameragriff mit zusätzlichem Akku soll es es geben.

Spannend bleibt die Frage, ob Nokia noch weitere Geräte im Gepäck hat. Zwar tauchen immer wieder Gerüchte zu Nokia-Tablets und neuen Windows-Phones auf, konkrete Anhaltspunkte gibt es aber bisher nicht. (asp)