Längerer Support für Windows Phone 8

Microsoft verdoppelt den Support-Zeitraum von Windows Phone 8 auf drei Jahre, um Windows Phone für Firmen interessanter zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Microsoft verlängert den Zeitraum, in dem es Updates für Windows Phone gibt, von bisher 18 auf 36 Monate. Das gilt laut Beitrag im Windows-Blog zunächst nur für Windows Phone 8. Ob auch ältere Versionen wie Windows Phone 7.8 länger Updates erhalten, teilte Microsoft nicht mit. Laut Lifecycle endet der Support für Windows Phone 8 am 12. Januar 2016. Bei Windows Phone 7.8 ist nach derzeitigem Stand am 9. August 2014 Schluss.

Längerer Support für Windows Phone 8: Statt wie bisher 18 Monate will Microsoft drei Jahre Updates liefern.

Damit bekommen Kunden allerdings keine Garantie, dass ihr Gerät mit Windows Phone 8 wirklich alle Updates bis 2016 empfängt. Ob ein Gerät ein Update überhaupt bekommt hängt in erster Linie vom Hersteller des Smartphones und bei gebrandeten Geräten vom Netzanbieter ab.

Microsoft will mit dem verlängerten Support-Zeitraum Windows Phone für Firmen interessanter machen. Dazu beitragen soll auch ein Update, das demnächst erscheinen soll und weitere Funktionen nachrüstet. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, E-Mails zu signieren und zu verschlüsseln, ein Zertifikatsmanagement, die Anmeldung an einem WLAN via Extensible Authentication Protocol (EAP) und Richtlinien, um etwa die Installation von Apps zu verbieten. (bae)