Forscher entdecken azurblauen Exoplaneten

Astronomen haben einen Exoplaneten untersucht und herausgefunden, dass er in strahlendem blau erstrahlt. Aber nur äußerlich ähnelt HD 189733b der Erde, unter seiner Oberfläche sieht es bizarr aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Astronomen haben einen azurblauen Exoplaneten entdeckt. Das teilten am heutigen Donnerstag die Forscher mit, die dafür mithilfe des Weltraumteleskops Hubble erstmals die Farbe eines Planeten außerhalb unserer Sonnensystems bestimmen konnten. Auch wenn das Aussehen von HD 189733b dem der Erde damit sehr ähnelt, so herrschen in der Atmosphäre des Gasgiganten doch lebensfeindliche Temperaturen von mehr als 1000 Grad Celsius.

Künstlerische Darstellung von HD 189733b

(Bild: NASA, ESA, M. Kornmesser)

Die Farbe stamme aber auch nicht von Ozeanen, sondern von unzähligen umherfliegenden Silicat-Partikeln, die den Planeten umhüllen und das blaue Licht streuen. Diese Farbe war für die Forscher aber nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Stattdessen haben sie mit einem Spektrographen gemessen, wie sich die Farbe des Muttersterns ändert, wenn der Exoplanet hinter ihm vorüberzieht. Ohne dessen Reflexion verdunkelt der sich um 0,01 Prozent. Aus der Veränderung des Spektrums konnte dann auf die Farbe seines Begleiters geschlossen werden. Das System ist insgesamt rund 63 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Ein Hubble-Aufnahme mit dem Stern HD 189733 in der Mitte

(Bild: NASA, ESA, and the Digitized Sky Survey 2. Acknowledgment: Davide De Martin (ESA/Hubble))

Bereits vor einigen Jahren hatten Astronomen herausgefunden, dass die Temperaturen in der Atmosphäre von HD 189733b, einem "heißen Jupiter", um 260 Grad Celsius auseinander gehen. Diese immensen Temperaturgefälle zwischen Tag- und Nachtseite sorgen demnach für immens hohe Windgeschwindigkeiten von rund 7000 Stundenkilometern in der Atmosphäre. Die Hitze darin sorge wahrscheinlich auch für den vermuteten Nebel aus kleinen Glasteilchen. (mho)