WLAN-Hotspots in Fußballstadien geplant

Die Telekom will zukünftig Stadien mit WLAN-Netzen ausrüsten - Auftakt ist der Bundesligastart am 9. August.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

WLAN-Netze in Fußballstadion könnten künftig das Posten von Bildern in soziale Netzwerke erleichtern.

(Bild: heise online)

Wo zehntausende Menschen an einen Ort zusammenkommen, sind die Mobilfunknetze schnell dicht. In Fußballstadien will die Telekom deshalb in Zukunft flächendeckende WLAN-Netze einsetzen. Der Mobilfunk-Anbieter hatte im April dieses Jahres eine entsprechende Kooperation mit Bayer Leverkusen angekündigt; nun wurde das Unternehmen im Magazin Focus konkreter. Demnach wird das WLAN-Netz mit 350 Access Points im Stadion von Bayer 04 Leverkusen ab dem ersten Bundesligaspieltag aktiv sein – also pünktlich zum Heimspiel gegen Freiburg am 10. August. Als weiterer Partner sei der FC Bayern im Gespräch – kein Wunder, schließlich ist die Telekom Hauptsponsor des Vereins.

Um in das WLAN einzubuchen, müssen sich die Fans in Leverkusen allerdings eine App des Vereins herunterladen. Zu Beginn soll der WLAN-Zugriff kostenlos sein. (acb)