Amazon-Mitarbeiter in Hessen streiken erneut für Tarifvertrag

Es ist der dritte Streik innerhalb weniger Tage. Die Gewerkschaft will für die Amazon-Mitarbeiter höhere Löhne erzwingen. Bisher sieht es aber nicht so aus, als ob das Unternehmen dem Druck nachgibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im Tarifstreit beim Internet-Versandhändler Amazon macht die Gewerkschaft weiter Druck. Die Beschäftigten am bundesweit größten Standort im hessischen Bad Hersfeld haben erneut die Arbeit niedergelegt. Zahlreiche Mitarbeiter der Frühschicht seien am Montagmorgen in den Ausstand getreten, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi.

"Wir gehen davon aus, dass sich etwa 300 bis 400 Mitarbeiter an dem Streik beteiligen werden", sagte die Sprecherin weiter. Der Ausstand werde erneut den ganzen Tag dauern. Auch die Spätschicht werde nicht arbeiten, hieß es. In Bad Hersfeld sind mehr als 3300 Männer und Frauen für das US-Unternehmen tätig.

Verdi fordert für die Beschäftigten einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Das Unternehmen will sich dagegen an der Bezahlung in der Logistikbranche orientieren. (anw)