E-Plus-Übernahme: Für Kunden ändert sich zunächst nichts

Über die Zukunft der einzelnen Marken nach der Übernahme von E-Plus durch Telefonica Deutschland (O2) ist noch nicht entschieden. Und die reine Übernahme würde an den Kundenverträgen nichts ändern, meinen Verbraucherschützer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der geplante Kauf von E-Plus Deutschland durch Telefonica Deutschland (O2) hat zunächst keine Auswirkungen auf E-Plus-Kunden. Erst einmal müssen Aktionäre und Wettbewerbshüter der Übernahme überhaupt zustimmen. Außerdem gilt: "Solange E-Plus eine eigene Gesellschaft ist, bleiben E-Plus-Kunden E-Plus-Kunden", sagte Telefonica-Sprecher Albert Fetsch. "In einem zweiten Schritt gilt es, das neue Unternehmen zu formieren."

"Die reine Übernahme würde an den Verträgen nichts ändern", erklärt Thomas Bradler von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Erst wenn Telefonica E-Plus integriert, könnte es zu Änderungen kommen. "Preise und Leistungen dürfen aber nicht einfach ohne Zustimmung des Verbrauchers geändert werden", sagt der Rechtsanwalt. "Wenn Vertragsbestandteile geändert werden sollen, müsste dem Kunden grundsätzlich ein Widerspruchs- oder Kündigungsrecht eingeräumt werden."

Telefonica Deutschland ist hierzulande vor allem durch seine Kernmarke O2 bekannt. Ob sich der Unternehmensname und die Preisstruktur nach einem Zusammenschluss ändern, konnte der Telefonica-Sprecher nicht sagen: "Dafür ist es noch zu früh." Auch über die Zukunft der einzelnen Marken sei noch nicht entschieden. (jk)