SEA spielt zum Tanz auf: Tango-, Truecaller- und Dailydot-Hack

Die politisch motivierte Hackergruppe Syrian Electronic Army manipuliert Meldungen und hackt Datenbanken. Dieses Mal waren das weltweite Telefonverzeichnis Truecaller, die VoIP-App Tango und die Nachrichtenseite Dailydot Opfer der Angriffe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Hackergruppe Syrian Electronic Army (SEA), die das syrische Regime um Baschar Hafiz al-Assad unterstützt, ist offenbar wieder aktiv. Die Hacker sollen sich die Videotelefonie-App Tango vorgeknöpft und die Truecaller-Datenbank abgegriffen haben. Darüber hinaus geht der Hack des Nachrichtenportal Dailydot auf das Konto der syrischen Gruppe.

Tango.me und das SEA-Zeichen. Auf der Webseite der SEA werden die Hacks stets bebildert.

(Bild: Syrian Electronic Army )

Beim weltweiten Telefonverzeichnis Truecaller und der Kommunikations-App Tango.me könnte es die SEA auf Handynummern, E-Mailadressen und womöglich auch Chatmitschnitte abgesehen haben. Die Hacker wollen mehr als 1.5 TeraByte Daten von Tango.me kopiert haben. Truecaller bestätigte einen Angriff per Blogeintrag, Tango via Twitter. Die Attacke auf Tango.me könnte möglicherweise über eine veraltete Wordpress-Version möglich gewesen sein – das legt zumindest ein Hinweis der SEA nahe. Wie es auf der Webseite der Syrian Electronic Army heißt, wolle man viele der dort kopierten Informationen der syrischen Regierung überlassen.

Die SEA droht Dailydot.

(Bild: Twitter )

Das Nachrichtenportal Dailydot wurde derweil in Folge des Datenklaus bei Tango.me Opfer der SEA. Dailydot hatte über den Angriff auf die Tango-Datenbank berichtet und und die Meldung mit einer Karikatur von Assad illustriert. Die SEA hat nach eigenen Angaben Dailydot per E-Mail aufgefordert, das Bild zu entfernen. Als Dailydot ablehnte, verschafften sich die Hacker Zugriff auf das Gmail-Konto eines Mitarbeiters und gelangten so in das Admin-Panel von Dailydot. Dort entfernten sie die Meldung. Über Twitter drohten die Hacker vollmundig: "Dieses Mal haben wir den Artikel gelöscht, das nächste Mal löschen wir eure komplette Webseite." Karikatur und Meldung sind momentan aber wieder bei Dailydot online.

Wegen dieser Karikatur wurde Dailydot gehackt.

(Bild: Dailydot )

Zuletzt war die SEA Ende Mai in Erscheinung getreten. Zu diesem Zeitpunkt hackte die SEA das Google-Play-Konto von Sky-News. Im April wurden unter anderem die Twitterkonten von Joseph Blatter und der FIFA gehackt. (kbe)