Cyber-Einbruch bei der Stanford University

Bislang unbekannte Täter sind in das Uni-Netz SUNet eingedrungen. Die Nutzer wurden daraufhin gebeten, ihre Passwörter zu ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Die Stanford University wurde offenbar Opfer eines Hackerangriffs. In einer heise Security vorliegenden E-Mail fordert Stanford-CFO Randy Livingston die Nutzer des Uni-Netzwerks SUNet dazu auf, ihre Passwörter zu ändern. "Stanford untersucht einen mutmaßlichen Einbruch in seine IT-Infrastruktur, der Ähnlichkeiten zu den Zwischenfällen bei einer Reihe von Firmen und Organisationen in den USA haben", heißt es in der Mail.

Stanford versucht derzeit mit Hilfe von Ermittlungsbehörden den Verursacher und das Ausmaß des Angriffs auszumachen. Man habe zum derzeitigen Punkt jedoch keine Hinweise darauf, dass Finanzinformationen, PHI-Daten (geschützte personenbezogene Gesundheitsdaten), oder Sozialversicherungsnummern betroffen sind. Und als geheim eingestufte Forschungen betreibe Stanford ohnehin nicht. (rei)