JBoss Seam 2.1.1 und erste Alpha von Web Beans 1.0.0 veröffentlicht

Das RIA-Framework JBoss Seam ist in Version 2.1.1 veröffentlicht worden. Zusätzlich gibt es jetzt auch eine erste Alpha von Web Beans 1.0.0, der Seam-Realisierung innerhalb des Java Community Process.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Seam, das Applikationsframework für Web-2.0-Anwendungen unter dem Dach der JBoss-Community, ist jetzt in Version 2.1.1 verfügbar. Seam integriert verschiedene Ansätze wie Ajax, JavaServer Faces (JSF), Enterprise Java Beans (EJB) 3.0 und Java-Portlets in ein Programmiermodell, das sich an EJB 3.0 orientiert. Die neue Version verspricht vor allem mehr Performance. Neben den obligatorischen Bugfixes bietet sie zudem Unterstützung für PDF-Formulare bei der Integration der Java-Klassenbibliothek zur Erzeugung von PDF-Dokumenten, iText, sowie Support für Single Sign-on (SSO) mit OpenID. Der Framework-eigene Generator Seam-gen erzeugt nun auch IntelliJ-IDEA-Projekte.

Zeitgleich mit der neuen Seam-Version ist eine erste Alpha-Version von Web Beans 1.0.0 vorgestellt worden. Mit Web Beans werden die Konzepte von Seam innerhalb eines offiziellen Java-Standards (JSR 299) spezifiziert. Die Alpha findet Unterstützung durch den JBoss 5 Application Server. Es gibt gibt drei Beispielanwendungen für die Spezifikation: ein vollständiges Java-EE-Beispiel, eines mit Enterprise Beans und ein war-Beispiel mit Simple Beans und Login der Referenz-Dokumentation. (ane)