Überweisungen in der EU: Zögerliche Umstellung auf SEPA

Deutsche Unternehmen und Vereine hinken bei der Umstellung auf das ab Februar 2014 verbindliche, einheitliche europäische Überweisungs- und Lastschriftverfahren hinterher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 396 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Viele Unternehmen und Vereine in Deutschland bereiten sich nur schleppend auf das neue europäische Zahlungssystem SEPA vor. Ein halbes Jahr vor dem Start haben sich schätzungsweise gut ein Drittel der kleineren und mittleren Unternehmen noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt, wie etwa der Maschinenbauverband VDMA in einer dpa-Umfrage erklärte. Banken- und Industrieverbände mahnen: Die Zeit drängt. Vom 1. Februar 2014 an dürfen Kreditinstitute Überweisungen und Lastschriften von Unternehmen und Vereinen nur noch im SEPA-Format bearbeiten. Die Standardisierung soll den Zahlungsverkehr auch beschleunigen.

Der zeitliche Aufwand für die SEPA-Umstellung sollte nicht unterschätzt werden. Insbesondere bei Lastschriften sind zahlreiche Änderungen erforderlich. Mehr Details zur SEPA-Umstellung finden sich in der aktuellen iX, die im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder versandkostenfrei online bestellt werden kann. (ck)