Loewe findet Partner in China

Hoffnung für den Fernsehhersteller Loewe: In China findet das angeschlagene Unternehmen mit Hisense einen Partner, der Zugang zu moderner Technik sichern und neue Märkte öffnen soll. Noch fehlt aber eine Finanzspritze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der angeschlagene TV-Gerätehersteller Loewe hat einen strategischen Partner gefunden. Mit dem chinesischen Fernsehproduzenten Hisense International sei am heutigen Mittwoch ein weitreichendes Kooperationsabkommen unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen vor einer außerordentlichen Hauptversammlung in Berlin mit. Ziel sei es, Synergien bei Einkauf, Produktion, Entwicklung und Vertrieb zu etablieren.

Loewe mit Sitz im fränkischen Kronach steht seit 17. Juli unter gerichtlichem Gläubigerschutz. Der Schutzschirm, der eine Sanierung in Eigenregie ermöglichen soll, kann laut Gesetz maximal drei Monate aufrechterhalten werden. In dieser Zeit muss die Gesellschaft frisches Kapital auftreiben. Sonst droht die Insolvenz. Zu einem möglichen Geldgeber teilte Loewe zunächst nichts mit. Es wird erwartet, dass Vorstandschef Matthias Harsch auf der Hauptversammlung seinen Rettungsplan erläutert.

Die Partnerschaft mit Hisense soll es Loewe nach Darstellung des Unternehmens ermöglichen, auch im preisgünstigeren Einstiegssegment Geräte mit neuester Technik anzubieten. Damit entstünden neben dem Fachhandel als bisher wichtigstem Vertriebspartner neue Möglichkeiten in den Flächenmärkten im In- und Ausland, hieß es. Hisense werde Loewe dauerhaften Zugang zur neuen TV-Panel-Technik erlauben und dem deutschen Unternehmen den chinesischen Markt öffnen. Hisense könne im Gegenzug das Vertriebsnetz von Loewe in Westeuropa nutzen. In einem ersten Schritt will Loewe für Hisense Ultra-HD-Technik im Testmarkt Österreich vertreiben. (mho)