Rückschlag für Michael Dell in Übernahmekampf

Ein Ausschuss des Dell-Verwaltungsrats hat Michael Dells Ansinnen abgelehnt, die Abstimmungsregeln zu ändern, um damit seinen Übernahmeplänen zu helfen. Trotzdem gab es von dem Gremium einen Kompromissvorschlag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Rückkauf des Computerkonzerns Dell durch seinen Gründer hängt am seidenen Faden. Ein Ausschuss des firmeneigenen Verwaltungsrats lehnte das Ansinnen von Michael Dell ab, bei der anstehenden Abstimmung über das Geschäft nur noch abgegebene Stimmen der Aktionäre zu werten. Der Ausschuss beharrte am Mittwoch darauf, dass nicht abgegebene Stimmen als Nein zählen.

Michael Dell hatte die Änderung bei der Stimmgewichtung zur Bedingung für eine Aufstockung seines Angebots gemacht. Er wollte 13,75 US-Dollar statt ursprünglich 13,65 US-Dollar je Aktie zahlen. Der Ausschuss bot nun als Kompromiss an, auch später eingestiegenen Aktionären ein Wahlrecht zu geben. Dadurch würde sich allerdings die entscheidende Aktionärsversammlung abermals verschieben.

Alternativ wird an diesem Freitag über das ursprüngliche Angebot von Michael Dell angestimmt. Er will den von ihm gegründeten Computerkonzern zurückkaufen, von der Börse nehmen und angesichts der rückläufigen PC-Verkäufe radikal umbauen. Großaktionäre sperren sich dagegen, weil sie der Auffassung sind, unter Wert zu verkaufen. Die gesamte Übernahme ist nach den alten Bedingungen 24,4 Milliarden US-Dollar schwer. Eine Antwort von Michael Dell stand zunächst aus. (mho)